Vorteile und Perspektiven
Der Lehrgang wird im Blended Learning-Format durchgeführt (50% Online- und 50% Präsenzunterricht). Am Mittwochabend findet der Unterricht jeweils online statt, ergänzend dazu Präsenzunterricht an 2 Samstagen pro Monat im Bildungszentrum Sihlpost in Zürich.
Als PR-Generalist/ -in halten Sie die Fäden bei der Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen in der Hand. In diesem Bildungsgang erlernen Sie das operative PR-Handwerk. Von der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts bis zur Qualitätskontrolle von Kommunikationsmitteln - Public Relations geben Ihnen täglich die Chance, ihren Ideenreichtum, ihre Kreativität, ihr Organisationstalent und ihre sprachliche Begabung zu beweisen. Unsere Dozierenden unterrichten Sie gezielt, frühen Sie sicher zu den eidgenössischen Prüfungen und geben Ihnen Sicherheit für die wachsenden Bedürfnisse und Anforderungen im Praxisalltag.
Als PR-Fachmann oder PR-Fachfrau gehören Sie zu den fachlich ausgewiesenen Spezialisten der institutionellen Kommunikation und können in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Institution oder einer PR-Agentur tätig sein. Sie verstehen die institutionelle Kommunikation als Teilgebiet der integrierten Kommunikation.
Sie wirken bei der Entwicklung von Gesamt-Kommunikationskonzepten mit und sind zugleich in der Lage, selbständig Teilkonzepte zu erarbeiten sowie Kommunikationsmittel und -massnahmen zu planen und umzusetzen. Dazu verfügen Sie über aktuelles technologisches und konzeptionelles Wissen und Verständnis sowie hohe Sprachkompetenz.
Sie gewährleisten die fachlich und kaufmännisch einwandfreie Auftragsabwicklung mit Lieferanten und Spezialisten und erstellen Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen in Zusammenhang mit der Planung und Produktion von Kommunikationsmitteln und -massnahmen.
Zielpublikum
Sachbearbeiter/-innen und Projektverantwortliche in PR, Werbung, Kommunikation oder Marketing sowie Medienschaffende, die journalistisches Handwerk mitbringen.
Sie zeichnen sich durch:
- gute Allgemeinbildung
- Flair für Fragestellungen rund um Kommunikationsthemen
- Organisationstalent
- Ideenreichtum und Kreativität
- Kontaktfreude und
- gute mündliche sowie schriftliche Sprachgewandtheit
Zulassungsbedingungen
Zum Bildungsgang wird zugelassen, wer über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Marketingkommunikation, Marketing, Verkauf, Direkt Marketing oder Journalismus verfügt.
ACHTUNG: Die MarKom-Zulassungsprüfung wird für diese Weiterbildung nicht mehr verlangt (neue Prüfungsordnung 2019).